Home · Manuskript · B01554

B01554

Erinnerungen des Louis Freddi

SchlagworteLouis Freddi,Flarzdorf, Undalen, Tösstal, Undel, Siedlung, Weiler, Soziales, Besiedlung, Bevölkerung, Haus, Fabrikarbeit
Jahr1898
StandortA2
OrdnerBO_20
KategorieManuskript
  • Der 20-jährige Louis Freddi beschreibt seine Kindheit und Jugend in Undalen.
  • Besonders eindrücklich: Tod der Mutter, als er 10 Jahre alt war (die Schwestern Elise 12 und Rosa 3 Jahre alt). Der Vater, italienischer Wanderarbeiter, war immer abwesend. Die drei Kinder konnten bei der kinderlosen Schwester der Mutter und deren Mann im sog. Freddihaus bleiben.
  • Nebst ausführlichen Beschreibungen von Kadettenübungen berichtet er über die Fabrikarbeit in der Weberei Grünthal, Juckern, und seinem Wunsch, einen Beruf zu erlernen. Bei der Maggi in Kempthal findet er eine erste Stelle ausserhalb des Tals.
  • Fotokopie des Orginals (bei der Kantonalen Denkmalpflege) sowie eine Abschrift
  • zurück
     Mail Änderung oder Ergänzung melden
    Home

    27.05.2019. 21:04