Home · Haustafel · B07296

B07296

Zentralschulhaus, Gemeindehaus

SchlagworteHaustafel, Schule, Schulhaus, Zentralschulhaus, Dorf, Bauma, Zentralschulhaus, Gemeindehaus
Jahr2018
Standort
Ordner
KategorieHaustafel
  • Das Zentralschulhaus

  • Von 1869 bis 1871 wurde im Dorf Bauma das neue Zentralschulhaus gebaut. Errichtet durch Baumeister Hess aus Dürnten nach Plänen des staatlichen Bauaufsehers Johannn Rudolf Roth. Ähnliche Schulhäuser stehen in Richterswil, Wollishofen und Adliswil.

  • Das stattliche neue Schulhaus hatte vier Zimmer, wovon eines während vierzehn Jahren der Sekundarschule vermietet wurde. Nachdem die Primarschule 1973 ins Schulhaus Altlandenberg umgezogen war, wurde das Zentralschulhaus zum Gemeindehaus umgebaut.

  • 2018 erfolgte eine umfassende Sanierung des Gebäudes mit Lifteinbau, Feuerschutzanlagen und Massnahmen für die Erdbebensicherheit.
  • zurück
     Mail Änderung oder Ergänzung melden
    Home

    11.11.2018. 14:29